Mederalp: Blumenvielfalt unter dem Vreneli
Auf dieser rund 20 ha grossen Alp oberhalb Isenfluh (Gemeinde Lauterbrunnen) wechseln sich unterschiedliche Pflanzengesellschaften ab. Feuchte Stellen mit Schattenwurf durch Tannen wechseln mit steinigen, trockenen Partien, so dass immer wieder andere Blüten die Schmetterlinge und das Auge erfreuen. Über der Alp wacht das Vreneli, ein steiler, markanter Felsen.
Bewirtschafter: Daniel Rubin, Lauterbrunnen
Wandern/Tourismus: Die Fläche erreicht man von der Bergstation der Luftseilbahn Isenfluh - Sulwald aus in etwa 20 Minuten, wenn man auf dem Weg zu den Lobhörnen oder dem Bällenhöchst unterwegs ist. In der Alphütte auf 1650 m erhält man Käse und Getränke und kann dabei die wunderbare Aussicht auf Eiger, Mönch und Jungfrau geniessen.
Routenbeschreibung:
Isenfluh-Sulwald-Mederalp
In ungefähr einer Stunde und vierzig Minuten erreichen Sie die Mederalp von Isenfluh aus via Sulwald. Der Wanderweg beginnt neben der Talstation der Luftseilbahn Isenfluh. Folgen Sie den Schildern nach Sulwald und weiter bis zum Aussichtspunkt, von welchem man gegen Norden einen wunderbaren Ausblick auf das „Bödeli“ mit den Ortschaften Interlaken, Matten und Unterseen hat. Von dort aus erreichen Sie in etwa zwanzig Minuten die Mederalp. Es ist auch möglich, mit der Luftseilbahn von Isenfluh bis nach Sulwald zu fahren und von dort aus in kurzer Zeit zur Mederalp zu wandern.