Alp Sous - mit Innovation, Mut und Ziegen in die Zukunft

Die Alp Sous gehört zum Gemeindegebiet von Lauterbrunnen und  liegt unter dem Schilthorn in einem Hochtal zwischen rund 1500 und 2500 m, durch das sich der Sousbach malerisch schlängelt. Mit 690 ha Fläche handelt es sich um eine sehr grosse Alp, die mit insgesamt rund 200 Milchkühen, Rindern und Mutterkühen bestossen wird. Auch Alpschweine, Hühner, Gänse und Bienen werden gehalten; etwa 100 Schafe weiden unter dem Espaltenhorn. Schon durch die schiere Grösse ist die Biodiversität auf der Alp sehr hoch – man findet vom Türkenbund bis zum Männertreu die ganze Palette typischer und seltener Pflanzen.

 

Die Alp ist nur im unteren Teil mit Fahrzeugen erreichbar; der Stafel Oberberg und weite Teile des übrigen Gebiets sind nur zu Fuss erreichbar, was die Bewirtschaftung erschwert.

 

Bis auf etwa 1800 m unterliegt die Alp einem sehr starken Verbuschungsdruck, insbesondere durch Grünerlen. Deshalb hat die Bergschaft in einer nicht mehr landwirtschaftlich genutzten Alphütte die Käserei und den Stall saniert und eine Ziegenalp eingerichtet. Etwa 110 Ziegen dämmen nun die Verbuschung ein, geben Milch für feinen Ziegenkäse und bieten Arbeit für zwei Personen. Im Schweizer Bauer erschien im Sommer 2020 ein Artikel dazu. 

Mit Ziegen gegen die Verbuschung
Artikel im Schweizer Bauer vom 24. Juni
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB

 

Der nötige Herdenschutz auf der Alp wird unterstützt durch die Organisation CHWolf. Hier finden Sie dazu sogar ein Video >>>. Das Projekt der neuen Ziegenalp wurde auch von den industriellen Betrieben Interlaken IBI unterstützt - mehr Informationen, Bilder und unterhaltsame Berichte "direkt von den Ziegen" finden Sie  hier >>>

In der 2. Staffel der Sendung SRF bi de Lüt - Z'Alp wird neben anderen Alpen auch die Ziegenalp aus Sous gezeigt.

 

Bewirtschafter: Bergschaft Sous, Lauterbrunnen

 

Wandern/Tourismus: Die Alp ist nur im unteren Teil mit Fahrzeugen erreichbar; der Stafel Oberberg und weite Teile des übrigen Gebiets sind nur zu Fuss erreichbar. So führen hier viele Wanderwege abseits der Touristenströme z. B. nach Mürren, zur Lobhornhütte oder ins Kiental. Dazu geniesst man eine einmalige Aussicht vom Schilthorn und Espaltenhorn über die Lobhörner und talauswärts bis zur Schynige Platte. 

Produkte von der Alp Sous - z. Bsp. feinen Ziegenkäse - findet man auch im Hofladen Acherhubel in Bönigen oder saisonal bestellbar beim Meckerweidli.

 

Wandern
Wandern
Dossier Alp Sous
04AlpSousDoss21.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.9 MB