Burgalp: Gastfreundschaft mit Ruhe und Aussicht

Die Burgalp liegt hoch über dem Talboden der Hasliaare am Fuss des Signal-Gipfels und der namensgebenden Burg in Schattenhalb. Sie ist rund 38 ha gross und reicht von 1300 m bis auf etwa 2000 m hinauf. Die Burgalp ist nur nur zu Fuss auf einem steilen Wanderweg erreichbar. Mehr als ein Drittel der Alpfläche  ist als Trockenstandort ausgewiesen - sie ist ausgesprochen artenreich. 

Das untere «Stäfelti» wird mit Ziegen und Kälbern genutzt, den oberen Stafel «Mad» beweiden hauptsächlich Schafe. Deren Wolle wird im hofeigenen Produktionsbetrieb Wollreich verarbeitet und verkauft. 

 

Bewirtschafter: Generationengemeinschaft Heinz und Patrick Brog, Schattenhalb

 

Wandern/Tourismus: Bei der Sennhütte gibt es eine kleine Gastwirtschaft mit Direktverkauf, auf Anfrage werden auch Alpführungen angeboten. Die Alp ist zwar mit einem Wanderweg erschlossen, liegt aber abseits der grossen Tourismusströme und bietet deshalb Abgeschiedenheit und Ruhe. Besucherinnen und Besucher geniessen zudem eine eindrückliche Aussicht vom Hasliberg ins Gental, über das Susten- und Grimselgebiet bis ins hintere Urbachtal. 

 

Wollprodukte und Führungen sind zu finden unter www.wollreich.ch

 

Dossier Burgalp
08BurgalpDoss24.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.9 MB
Auf der Burgalp geniesst man eine grossartige Aussicht, Ruhe und Abgeschiedenheit.
Auf der Burgalp geniesst man eine grossartige Aussicht, Ruhe und Abgeschiedenheit.